anrufenAnfahrtKontaktTerminteilen

Infektionsscreening

Verschiedene Infektionskrankheiten können während der Schwangerschaft und bei der Entbindung zur Gefährdung der Entwicklung des Kindes führen. Deshalb bieten wir Ihnen, neben den Regelleistungen für Schwangere, ergänzende Untersuchungen an, die die Sicherheit in der Schwangerschaftsvorsorge erhöhen.

Hierzu gehören:

• Toxoplasmose
  • Listerien
  • Parvovirus
  • Varizellen
  • Zytomegalievirus

Test auf Toxoplasmose

Toxoplamose ist eine Infektionskrankheit, deren Erreger in der Regel über rohes Fleisch, nicht ausreichend gewaschenes Gemüse, Salat oder Katzenkot aufgenommen werden können. Infiziert sich die Schwangere erstmals in der Schwangerschaft mit Toxoplasmose, kann dies auf das Kind übergehen und zu schweren Schädigungen führen. Um Ihr ungeborenes Kind zu schützen, sollten Sie durch einen Bluttest klären, ob Sie gegen Toxoplasmose bereits immun sind. Sie wissen dann, ob Sie bezüglich Ihrer Ernährung oder beim Katzenkontakt besonders vorsichtig sein müssen.

Kontrolle auf Zytomegalie

Das Humane-Zytomegalie-Virus kann in der Schwangerschaft für ungeborene Kinder lebensbedrohlich sein. Bei einer nicht immunen Schwangeren ist die Erstinfektion für das Ungeborene gefährlich (Fehlgeburt/Fehlbildungen). Die Betroffenen bemerken aber oft nichts von der Infektion. Mittels Bluttests kann festgestellt werden, ob Sie bereits gegen Zytomegalie immun sind. Sollte keine Immunität und somit kein Schutz des ungeborenen Kindes vorhanden sein, können weitere Kontrolluntersuchungen angezeigt sein.

Wir suchen Verstärkung für unser Team!

Wir suchen für unser Praxisteam Medizinische Fachangestellte (m/w/d). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Gerne können Sie diese per E-Mail an info@frauenarztpraxis-ludwigsburg.de (nur für Bewerbungen) senden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter „Aktuelles“.
Für sonstige Anfragen verwenden Sie bitte unser Kontaktformular oder Kontakt E-Mail (patient@praxis-noori.de)

stellenangebot

Liebe Patientinnen, auf Grund der verbreiteten Infektionen bitten wir Sie  unsere Praxis  ohne Begleitpersonen aufzusuchen. Das gilt auch für Kinder. Wir bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis.

Bei Neupatientinnen bitten wir Sie unbedingt unser Kontaktformular zu verwenden