Zuckerbelastungstest

sog. oGTT 75

Als Gestationsdiabetes wird eine erstmals in der Schwangerschaft erkannte Störung des Zuckerstoffwechsels bezeichnet. Risikofaktoren sind z. B. ein Alter ab 30 Jahre, Adipositas, Diabetes mellitus bei Eltern/Geschwistern, hoher Blutdruck und sehr großer Fetus.
Der Schwangerschaftsdiabetes kann akute und Langzeitfolgen für Mutter und Kind mit sich bringen. Bei der Mutter sind dies beispielsweise eine erhöhte Neigung zu Fehlgeburten; sowie erhöhter Blutdruck, Harnwegs- und Pilzinfektionen. Beim Kind kann es z. B. neben Fehlbildungen auch zu überdurchschnittlich hohem Geburtsgewicht kommen. Nach der Geburt kann es zu einer akuten Unterzuckerung mit nachfolgenden Hirnschäden kommen.

Wird der Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert, können frühzeitig entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

Um die Risiken für Mutter und Kind zu minimieren, ist im Rahmen der Mutterschaftsrichtlinien ein 50-g-Glukose-Screeningtest (Vortest) zwischen der 25. und 28. Schwangerschaftswoche für alle Schwangeren vorgesehen. Ist der Blutzuckerspiegel erhöht, wird zur endgültigen Diagnose eines Gestationsdiabetes ein zweiter, entscheidender Blutzuckerbelastungstest (75-g-Glukose) empfohlen und auch von den Krankenkassen bezahlt.

Wir bieten den 75-g-oGTT (oGTT = oraler Glukosetoleranztest) als Erstuntersuchung an, um eine schnellere Diagnose zu ermöglichen. Dieser ist dann keine Kassenleistung.

Wird der Schwangerschaftsdiabetes entdeckt, können frühzeitig entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

Liebe Patientinnen

Bitte buchen Sie Ihre Termine nach Möglichkeit online auf unserer Webseite.

Hätten Sie dennoch den Wunsch  uns telefonisch zu erreichen, rufen Sie uns bitte  in folgenden Zeiten an:

Montag bis Donnerstag von    9:00 – 11:00 Uhr  und von 15:00 – 17:00 Uhr

Freitags von     9:00 – 11:00 Uhr

sollten Sie Coronavirus Symptome wie Fieber, Husten, Halsschmerzen, Schnupfen oder Kurzatmigkeit haben, rufen Sie uns unbedingt vor dem Praxisbesuch an. Wir besprechen dann mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Liebe Patientinnen

Wegen Urlaub bleibt unsere Praxis  von Freitag 24. Juni .2022 bis einschließlich Freitag  01.Juli.2022 geschlossen.

– Praxis Dr. Kless, Rosensteinstraße 11, 70806 Kornwestheim  Tel: 07154-3020
– Praxis Dr. Barbara Pfisterer & Kollegen, 71636 Ludwigsburg, Tel.: 07141 / 90944
– Praxis Dr. Caca, See Str. 14, 71638 Ludwigsburg  Tel: 07141-926268