Zuckerbelastungstest

sog. oGTT 75

Als Gestationsdiabetes wird eine erstmals in der Schwangerschaft erkannte Störung des Zuckerstoffwechsels bezeichnet. Risikofaktoren sind z. B. ein Alter ab 30 Jahre, Adipositas, Diabetes mellitus bei Eltern/Geschwistern, hoher Blutdruck und sehr großer Fetus.
Der Schwangerschaftsdiabetes kann akute und Langzeitfolgen für Mutter und Kind mit sich bringen. Bei der Mutter sind dies beispielsweise eine erhöhte Neigung zu Fehlgeburten; sowie erhöhter Blutdruck, Harnwegs- und Pilzinfektionen. Beim Kind kann es z. B. neben Fehlbildungen auch zu überdurchschnittlich hohem Geburtsgewicht kommen. Nach der Geburt kann es zu einer akuten Unterzuckerung mit nachfolgenden Hirnschäden kommen.

Wird der Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert, können frühzeitig entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

Um die Risiken für Mutter und Kind zu minimieren, ist im Rahmen der Mutterschaftsrichtlinien ein 50-g-Glukose-Screeningtest (Vortest) zwischen der 25. und 28. Schwangerschaftswoche für alle Schwangeren vorgesehen. Ist der Blutzuckerspiegel erhöht, wird zur endgültigen Diagnose eines Gestationsdiabetes ein zweiter, entscheidender Blutzuckerbelastungstest (75-g-Glukose) empfohlen und auch von den Krankenkassen bezahlt.

Wir bieten den 75-g-oGTT (oGTT = oraler Glukosetoleranztest) als Erstuntersuchung an, um eine schnellere Diagnose zu ermöglichen. Dieser ist dann keine Kassenleistung.

Wird der Schwangerschaftsdiabetes entdeckt, können frühzeitig entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

Liebe Patientinnen, wegen Urlaub bleibt Unsere Praxis  von Mittwoch 13.10.2021 bis einschließlich Freitag 22.10.2021 geschlossen.

– Praxis Dr. Faur, Bahnhofplatz 2, 74321 Bietigheim Tel: 07142-9999070
– Praxis Dr. Maureen, Stuttgarter Str.24, 71665 Vaihingen Enz  Tel: 07042-5047

Bleiben Sie gesund

Jetzt  sagen wir auch dem Corona Virus den aktiven Kampf an.

Ab sofort Impfen wir in unserer Praxis  gegen COVID-19.

Weitere Informationen finden Sie im Bereich „COVID-19 Impfung“ hier auf unserer Homepage. Wir erstellen Ihnen auch den digitalen Impfpass (CovPass)