Ersttrimester-Screening

2D-Darstellung

Mit einem Ersttrimesterscreening können wir in unserer Praxis zwischen der 11+0 und 13+6 Schwangerschaftswoche testen, ob Anzeichen für die bekanntesten genetischen Störungen beim ungeborenen Baby vorliegen. Die bekannteste Chromosomenstörung ist die Trisomie 21, auch Down-Syndrom genannt.

Das Ersttrimesterscreening setzt sich zusammen aus einer speziellen Ultraschalluntersuchung (fetale Nackenfaltenmessung, Länge des kindlichen Nasenbeins, Blutfluss über die rechte Herzklappe, venöser Blutkreislauf), einer biochemischen Analyse von Eiweißstoffen im Blut der Mutter; sowie einer statistischen Risikoberechnung anhand des Alters der Mutter. Bei der risikoarmen Untersuchung erhält man eine individuelle Risikoabschätzung für das Vorliegen der häufigsten Chromosomenstörungen (Trisomie 13, 18, 21).

Eine auffällige Vergrößerung der Nackenfalte kann auch beispielsweise bei Herzfehler, Infektion und fetaler Blutarmut (Anämie) vorliegen. Deshalb erfolgt eine sehr genaue Ultraschallfrühdiagnostik. Diese Messung setzt ein hochauflösendes Ultraschallgerät sowie die fachkompetente Erfahrung des Untersuchers voraus.
Im Rahmen dieser Untersuchung kann zur Risikoreduktion ergänzend der Pränataltest (NIPT) erfolgen.

Liebe Patientinnen

Bitte buchen Sie Ihre Termine nach Möglichkeit online auf unserer Webseite.

Hätten Sie dennoch den Wunsch  uns telefonisch zu erreichen, rufen Sie uns bitte  in folgenden Zeiten an:

Montag bis Donnerstag von    8:30 – 12:00 Uhr  und von 14:30 – 17:30 Uhr

Freitags von     8:30 – 12:00 Uhr

sollten Sie Coronavirus Symptome wie Fieber, Husten, Halsschmerzen, Schnupfen oder Kurzatmigkeit haben, rufen Sie uns unbedingt vor dem Praxisbesuch an. Wir besprechen dann mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Liebe Patientinnen

Wegen Urlaub bleibt unsere Praxis  von Montag 15. August 2022 bis einschließlich Freitag  19.August 2022 geschlossen.

– Praxis Dr. Klotz, Jakob-Sigle-Platz 3, 70806 Kornwestheim  Tel: 07154-16930

– Praxis Dr. Caca, See Str. 14, 71638 Ludwigsburg  Tel: 07141-926268