Ersttrimester-Screening

2D-Darstellung

Mit einem Ersttrimesterscreening können wir in unserer Praxis zwischen der 11+0 und 13+6 Schwangerschaftswoche testen, ob Anzeichen für die bekanntesten genetischen Störungen beim ungeborenen Baby vorliegen. Die bekannteste Chromosomenstörung ist die Trisomie 21, auch Down-Syndrom genannt.

Das Ersttrimesterscreening setzt sich zusammen aus einer speziellen Ultraschalluntersuchung (fetale Nackenfaltenmessung, Länge des kindlichen Nasenbeins, Blutfluss über die rechte Herzklappe, venöser Blutkreislauf), einer biochemischen Analyse von Eiweißstoffen im Blut der Mutter; sowie einer statistischen Risikoberechnung anhand des Alters der Mutter. Bei der risikoarmen Untersuchung erhält man eine individuelle Risikoabschätzung für das Vorliegen der häufigsten Chromosomenstörungen (Trisomie 13, 18, 21).

Eine auffällige Vergrößerung der Nackenfalte kann auch beispielsweise bei Herzfehler, Infektion und fetaler Blutarmut (Anämie) vorliegen. Deshalb erfolgt eine sehr genaue Ultraschallfrühdiagnostik. Diese Messung setzt ein hochauflösendes Ultraschallgerät sowie die fachkompetente Erfahrung des Untersuchers voraus.
Im Rahmen dieser Untersuchung kann zur Risikoreduktion ergänzend der Pränataltest (NIPT) erfolgen.

Liebe Patientinnen, wegen Urlaub bleibt Unsere Praxis  von Mittwoch 13.10.2021 bis einschließlich Freitag 22.10.2021 geschlossen.

– Praxis Dr. Faur, Bahnhofplatz 2, 74321 Bietigheim Tel: 07142-9999070
– Praxis Dr. Maureen, Stuttgarter Str.24, 71665 Vaihingen Enz  Tel: 07042-5047

Bleiben Sie gesund

Jetzt  sagen wir auch dem Corona Virus den aktiven Kampf an.

Ab sofort Impfen wir in unserer Praxis  gegen COVID-19.

Weitere Informationen finden Sie im Bereich „COVID-19 Impfung“ hier auf unserer Homepage. Wir erstellen Ihnen auch den digitalen Impfpass (CovPass)