Infektionsscreening

Verschiedene Infektionskrankheiten können während der Schwangerschaft und bei der Entbindung zur Gefährdung der Entwicklung des Kindes führen. Deshalb bieten wir Ihnen, neben den Regelleistungen für Schwangere, ergänzende Untersuchungen an, die die Sicherheit in der Schwangerschaftsvorsorge erhöhen.

Hierzu gehören:

• Toxoplasmose
  • Listerien
  • Parvovirus
  • Varizellen
  • Zytomegalievirus

Test auf Toxoplasmose

Toxoplamose ist eine Infektionskrankheit, deren Erreger in der Regel über rohes Fleisch, nicht ausreichend gewaschenes Gemüse, Salat oder Katzenkot aufgenommen werden können. Infiziert sich die Schwangere erstmals in der Schwangerschaft mit Toxoplasmose, kann dies auf das Kind übergehen und zu schweren Schädigungen führen. Um Ihr ungeborenes Kind zu schützen, sollten Sie durch einen Bluttest klären, ob Sie gegen Toxoplasmose bereits immun sind. Sie wissen dann, ob Sie bezüglich Ihrer Ernährung oder beim Katzenkontakt besonders vorsichtig sein müssen.

Kontrolle auf Zytomegalie

Das Humane-Zytomegalie-Virus kann in der Schwangerschaft für ungeborene Kinder lebensbedrohlich sein. Bei einer nicht immunen Schwangeren ist die Erstinfektion für das Ungeborene gefährlich (Fehlgeburt/Fehlbildungen). Die Betroffenen bemerken aber oft nichts von der Infektion. Mittels Bluttests kann festgestellt werden, ob Sie bereits gegen Zytomegalie immun sind. Sollte keine Immunität und somit kein Schutz des ungeborenen Kindes vorhanden sein, können weitere Kontrolluntersuchungen angezeigt sein.

Liebe Patientinnen

Bitte buchen Sie Ihre Termine nach Möglichkeit online auf unserer Webseite.

Hätten Sie dennoch den Wunsch  uns telefonisch zu erreichen, rufen Sie uns bitte  in folgenden Zeiten an:

Montag bis Donnerstag von    8:30 – 12:00 Uhr  und von 14:30 – 17:30 Uhr

Freitags von     8:30 – 12:00 Uhr

sollten Sie Coronavirus Symptome wie Fieber, Husten, Halsschmerzen, Schnupfen oder Kurzatmigkeit haben, rufen Sie uns unbedingt vor dem Praxisbesuch an. Wir besprechen dann mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Liebe Patientinnen

Wegen Urlaub bleibt unsere Praxis  von Montag 15. August 2022 bis einschließlich Freitag  19.August 2022 geschlossen.

– Praxis Dr. Klotz, Jakob-Sigle-Platz 3, 70806 Kornwestheim  Tel: 07154-16930

– Praxis Dr. Caca, See Str. 14, 71638 Ludwigsburg  Tel: 07141-926268