Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine spannende, erwartungsvolle Zeit, in der wir Sie kontinuierlich begleiten.
Die Erstuntersuchung mit Feststellung der Schwangerschaft sollte ca. ein bis zwei Wochen nach Ausbleiben der Regelblutung und nach einem positiven Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Beim Erstgespräch gehen wir auf Sie ganz individuell ein, indem wir uns spezifisch auf Ihre zuvor erhobenen Daten (persönliche Krankengeschichte, Familienanamnese und Sozialanamnese) konzentrieren. Darüber hinaus beraten wir Sie über gesunde Ernährung, bewusstes Verhalten sowie über schwangerschaftsfreundliche Freizeitgestaltung. Schwangere Frauen haben Anspruch auf eine Vielzahl an Vorsorgeuntersuchungen und Beratungen. Die Vorsorgeuntersuchungen finden bis zur 32. Schwangerschaftswoche (SSW) alle vier Wochen statt. Dann wird der Rhythmus auf einen zweiwöchigen Abstand verkürzt. Die Befunde werden in den Mutterpass eingetragen.

Drei Ultraschalluntersuchungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Sie dienen zur Kontrolle und Gewährleistung eines reibungslosen Schwangerschaftsverlaufes und der Kindsentwicklung. So können z. B. auffällige Merkmale des Kindes oder auch Mehrlingsschwangerschaften frühzeitig entdeckt werden. Wenn es besondere medizinische Gründe gibt, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen auch mehr oder weitergehende Ultraschalluntersuchungen.

Gesetzliche Vorgaben

• Beratung und Vorsorgeuntersuchung gemäß den Mutterschaftsrichtlinien
  • Ausstellung Mutterpass
  • Blutentnahme zur Bestimmung für folgende Untersuchungen: Blutgruppenbestimmung, Rhesusfaktor, Antikörpersuchtest, Hämoglobinbestimmung, Abklärung Röteln, Lues, HIV („AIDS-Test“ bei Einverständnis), Hepatitis B
  • Urinuntersuchung auf Chlamydien
  • Ab der 24. SSW Suchtest mit 50 g Glucose auf Schwangerschaftsdiabetes
  • Ultraschalluntersuchungen im I., II., III. Trimenon
  • Vorsorge Untersuchungen (Blutdruck, Urin, Gewicht)
    alle 4 Wochen bis 32. SSW
    alle 2 Wochen bis zum Entbindungstermin

IGEL

Liebe Patientinnen, wegen Urlaub bleibt Unsere Praxis  von Mittwoch 13.10.2021 bis einschließlich Freitag 22.10.2021 geschlossen.

– Praxis Dr. Faur, Bahnhofplatz 2, 74321 Bietigheim Tel: 07142-9999070
– Praxis Dr. Maureen, Stuttgarter Str.24, 71665 Vaihingen Enz  Tel: 07042-5047

Bleiben Sie gesund

Jetzt  sagen wir auch dem Corona Virus den aktiven Kampf an.

Ab sofort Impfen wir in unserer Praxis  gegen COVID-19.

Weitere Informationen finden Sie im Bereich „COVID-19 Impfung“ hier auf unserer Homepage. Wir erstellen Ihnen auch den digitalen Impfpass (CovPass)